Was, wie, wann für wen und warum?

Kommunikation im Internet besteht aus Sender und Empfänger.

  • Ihre Entscheidungen, Produkte und Neuigkeiten sind Dinge, die Sie in ihrer Aufmerksamkeit und im Interesse Ihrer Kunden halten müssen.
     
  • Die Publikation von Information bedarf der grundsätzlichen und gründlichen Abwägung.
     
  • Bei der Aufnahme durch den Interessenten und Kunden haben wir durch das Internet mehrere Kanäle der sinnlichen Ansprache zeitgleich zur Verfügung:
    • Text / Auge
    • Bild / Auge
    • Audio / Ohr
    • Video als erweiterte Mischform davon.
       
  • Durch das Internet haben wir viele Präsentations- und Interaktionsmöglichkeiten
    • Information / Prospekt / Katalog
    • Formulare / Fragebögen / Kontakt
    • Karten / Maps
    • Wiki / Lexikon
    • Blog / Tagebuch
    • Linklists / Empfehlungen
    • Forum / Kunden oder Produktaustausch
    • Shop / über Plattform / 'eigener' Shop
    • Social Networks
  Nicht jedes Werkzeug ist für jedes Unternehmen und jeden Zweck gleichermaßen geeignet.
 
Der Schlüssel ist der Zweck, also die Zieldefinition. Eine der ersten Fragen in meiner Beratung ist daher:
Was wollen Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen?
 
Für die Kommunikation im Internet haben wir vielfältige Meßmöglichkeiten. Eine Zielerreichung dort ist daher häufig genauer als bei einer Zeitungsanzeige oder einer Pressemitteilung messbar.
 
Die Werkzeuge des Internets lassen sich verketten um eine gegenseitige Verstärkung zu erreichen. Sie sollten mit den Kommunikationsmaßnahmen außerhalb des Internets genau abgestimmt sein.